SEO Marketing leicht erklärt. Was hat es mit den oft genannten Keywords und Keyphrasen eigentlich auf sich?
Nun, Menschen geben bei google Keywords und Keyphrasen ein, weil sie auf der Suche nach Antworten auf Fragen sind. Oder nach Lösungen für Probleme suchen. Bzw. nach Angeboten zur Erfüllung ihrer Wünsche und Bedürfnisse.
Unternehmer betreiben Webseiten, um eben diese Antworten, Lösungen und Angebote ihren Zielgruppen anzubieten. Ihr Ziel ist natürlich, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Das Verbindungsglied zwischen Angebot und Nachfrage, Anbieter und Konsument ist im Falle von SEO Marketing das Schlagwort, nach dem der User sucht. Also das Keyword oder die Phrase, die er bei goolge eingibt.
Unternehmer müssen verstehen, wie ihre Ziergruppen ticken. Was wollen sie? Welche Fragen und Probleme haben sie? Und welche Keywords und Keyphrasen geben sie daraufhin im Suchfeld der Suchmaschine ein, um Treffer zu erzielen. D. h. um Webseiten vorgeschlagen zu bekommen, die die richtigen Antworten liefern.
1) SEO-Kriterium: Keywords und Keyphrasen
Keywords und Keyphrasen sind so etwas wie der Wurm an der Angel eines Fischers. Um erfolgreich im Web nach Kunden zu angeln, sollte man als Unternehmen:
Sein Angebot und die Schlagworte dafür kennen
Man muss als Unternehmer also genau sein Angebot kennen, wissen wie die Würmer heißen, auf die die Fische, die man angeln möchte, anbeißen.
Den Geschmack – und damit die Suchworte – der Kunden kennen
Das bedeutet man muss verstehe, welche Suchworte ein Kunde wohl bei google eingeben würde, um Treffer zu erzielen. Damit man den Websurfer auf seine Website bekommt, muss man verstehen, wie er tickt. Was ihn beschäftigt, wofür er sich interessiert, was seine größten Probleme, dringlichsten Wünsche und geheimen Fragen sind.
Darauf basierend sein Angebot zusammenstellen
Man textet und gestaltet seine Seiten und Beiträge des Unternehmensauftritts im Web, bringt die Schlagworte an prominenten Stellen im Text unter, damit google sie als relevant erkennt und der Besucher sich davon angesprochen fühlt.
Wo platziert man SEO relevante Schlagworte im Text?
- in der H1-Überschrift
- im Hyperlink
- im ersten Absatz; idealerweise am Anfang des ersten Absatzes
- in den Zwischenüberschriften
- in den Bildunterschriften
- im Alt-Tag von Bildern und Videos
- im Fließtext Schlagworte und Synonyme in einem ausgewogenen Verhältnis einsetzen (nicht zu oft, nicht zu selten)
2) SEO Kriterium: Links – gute Durchblutung der Website
Interne Verlinkung
Achte darauf, dass die eigene Website intern und extern gut zielführend verlinkt ist. Links sind wie der Blutkreislauf einer Website. Die Seiten und Beiträge des eigenen Webauftritts müssen untereinander gut und schlüssig verlinkt sein.
Externe Links
Weiter sind externe Links zu anderen Webseiten interessant. Zum Beispiel Webauftritten von Kooperationspartner – , die mit dem eigenen Angebot in Verbindung stehen. Oder zu Publikumsmedien, die eine hohe Reichweite haben und zum Beispiel einen PR-Artikel über Ihr Unternehmen online veröffentlicht haben, auf den Sie auf Ihrer Seite hinweisen. Ist die eigene Website mit anderen gut vernetzt, erkennt google das, wertet es positiv und rankt Ihre Webseiteninhalte weiter oben.
Backlinks
Auch anderen Seiten, die auf Ihre Seite hinverlinken sind für das Google Ranking von Bedeutung. So etwas ist der Fall, wenn eine Zeitung einen Artikel über Ihr Business publiziert und auf Ihre Seite hinverlinkt. Wenn Lieferanten Sie als Handelspartner listen. Oder Shops Sie als Lieferanten.
Sozial Media
Auch die Verlinkung mit den Sozialen Medien darf nicht fehlen. Youtube, Facebook, Instagram, alle Kanäle die Sie sozial bespielen, müssen auch mit Ihrer Website verbunden sein.
3) Ist die Website technisch up to date?
Wenn Ihre Website technisch veraltet ist, haben Sie im World Wide Web schlechte Karten. Das Internet ist kein Ponnyhof. Mit einer Retro-Website kommen Sie alles andere als flott voran. Die moderne Kommunikationswelt ist schnelllebig. Userfreundlichkeit auf allen Endgeräten ist unbedingt notwendig. Außerdem wird das Userverhalten immer visueller. Sicherheit ist im Onlinebereich zudem das Um und Auf. Es geht um Datenschutz und Datensicherheit. Und darum, auch alle gesetzlichen und notwenigen Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.
Aus technischer Sicht sind daher u.a. SEO relevanten Maßnahmen:
- Responsive Design. Plugins, Updates, Backups
- Grafik, Bilder, Movies
- DSGVO, Cookie Notice, SSL Verschlüsselung
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