Erfolgreiches Website Marketing ist mehr als SEO

 

Suchmaschinen wie Google verstehen inzwischen ziemlich genau, wonach jemand Ausschau hält, der einen Suchbegriff eintippt. Dem Suchbegriff entsprechend (bzw. der Kombination aus eingegebenen Schlagworten), wenden sie Rankingfaktoren an, die errechnen, welche Webseiten die besten Antworten zur Suchabfrage liefern. Dementsprechend listen sie Ihre Website ganz oben; oder auch nicht.

1) Verstehen Sie die Absichten Ihrer Kunden

Es geht nicht alleine darum, dass Google versteht, worum es einem User geht, der eine Suche startet. Es geht in erster Linie darum, dass Sie verstehen, wonach ein Mensch sucht, der auf Ihrer Website landen soll. Sie müssen sich in den Kopf Ihres potenziellen Kunden hineinversetzen und nachvollziehen können, was er an Lösungen, Antworten, Dienstleistungen oder Produkten von einer Website erwarten. Dann geht es darum, genau das anzubieten. Und darum, das Angebot auf der eigenen Website entsprechend zu platzieren und zu beschlagworten.

Nur wenn Sie verstehen, was Ihre Zielgruppe sucht, werden Sie passenden Content dazu produzieren und diesen sinnvoll bewerben.

Versetzen Sie sich in die Lage eines Kunden und durchlebe Sie dessen Reise vom Problem oder der Idee, die ihn ins Internet lockt, um bei Google eine Suchabfrage mit zahlreichen Treffern zu starten, bis hin zu Ihrer Website.

 

Hinterfragen Sie kritisch, ob
  • Ihre Webseiten-Beiträge die richtigen Antworten und Lösungen wiedergeben.
  • die Seiten und Bilder entsprechend getextet und betitelt sind.
  • der Code-Schnipsel Ihres Beitrages mit einer Fokus-Keyphrase und einem knackigen Teaser versehen ist.

2) Checken Sie, welches Problem Ihr Kunden gelöst haben will

Die wichtigste Frage eines jeden Unternehmens ist: Welches Problem löst mein Produkt bzw. unsere Dienstleistung.

Wer darauf nicht sofort eine klare Antwort im Kopf hat, hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht. Sie müssen Ihren Interessenten unmissverständlich sagen können, welche Probleme Sie lösen und welche Vorteile sie durch Ihre Angebote und Leistungen genießen.

Ihre gesamte Marketingstrategie muss sich um die Lösung der Probleme Ihrer Kunden drehen. Das gilt besonders für Ihren Content und Ihre Werbebotschaften.

​3) Sorgen Sie für ein gutes Nutzererlebnis

Immer mehr Website Traffic (Benutzeraufkommen bzw. Datenverkehr) kommt von mobilen Geräten mit wirklich kleinen Bildschirmen. Achten Sie beim Erstellenlassen Ihrer Website darauf, dass diese auch responsive Design ist. Das heißt, dass sie auch auf Smartphones und Tablets super aussieht, benutzerfreundlich ist und Ihre Kunden schnell die gewünschten Informationen erhalten.

Achten Sie auf
  • plakative Buttons
  • lesbare Schriften (in Größe, Font und Farbe)
  • eine logische Navigation

4) Call to Action –Stellen Sie klare Handlungsaufforderungen

Jede Menüseite Ihrer Website und auch jeder Beitrag hat das Ziel, den Besucher zu einer Handlung zu führen. Und zwar so leicht wie möglich. Bringen Sie Kontaktformulare, Freebies, Weiter-Lesen-Buttons, Newsletter Opt-ins an relevanter und prominenter Stelle an. Texten Sie klare Handlungsaufforderungen. Falls Ihre Website einen Webshop beinhaltet, müssen Sie Ihren Kunden an der Hand nehmen und ihn Schritt für Schritt durch den Kaufvorgang geleiten.

 

5) Nützen Sie den Hebel der Sozialen Medien

Veranstaltungen, Produkte, Kursangebote, Reisen, Ausflüge etc. Seien Sie mal ehrlich: Wie oft sind Sie selbst schon über Facebook, Instagram und Co. darauf aufmerksam geworden?

Wer viele Arbeitsstunden in hilfreiche Text mit Mehrwert investiert, relevanten Content produziert, Podcasts aufnimmt, Videobeiträge liefert, sollte wirklich alles unternehmen, um für eine maximale Verbreitung zu sorgen.

 

 

Hilfreiche, überzeugende Inhalte machen Ihre Leser, Hörer und Zuseher in den sozialen Netzwerken zu Werbeträgern, die Ihre Beiträge teilen. So bekommen Sie Zugang zu einer weiteren Comunity, die eine direkte Empfehlung aus dem Freundeskreis bekommt.

Das ist für Ihren Erfolg sehr viel mehr wert, als nur das positive Signal, das durch die Verlinkung Ihrer Webseite mit den Sozialen Medien an die Suchmaschinen geht.

Ein Social Share wird mit Sichtbarkeit, Bekanntheit, Reichweite, Klicks, interessierten Besuchern, einer niedrigen Absprungrate und potentiellen Kunden belohnt.

Was dürfen wir für Sie tun?

Website erstellen, Sozial Media Auftritt, Onlinemarketing … Wir machen das!  

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