Ihr Logo ist das Gesicht Ihres Unternehmens / Produktes und sorgt am Markt für den Wiedererkennungswert innerhalb Ihrer Branche. Selbst wenn der Name im Logo nicht geführt wird, kennt wohl so ziemlich jeder von uns die folgende Marke und weiß, wofür sie steht. Sobald man dieses Symbol eines Apfels sieht, weiß man sofort, wer das ist, wofür er steht und wie er sich in seiner Branche abhebt. Dasselbe sollte Ihr Logo auch für Ihr Unternehmen / Produkt leisten.
6 Gründe, warum Sie ein Logo brauchen:
1. Identität
Ihr Logo verrät Ihre Identität
Erinnern Sie sich noch an die alten Zunftzeichen der Handwerksgilden? Sie bildeten symbolisch die typischen, unverwechselbaren Werkszeuge ihres Leistungsspektrums ab. Dadurch vermittelten sie ohne viele Worte, wer die Handwerker waren und was sie taten.
Ihr Logo soll dasselbe tun für Sie: Kurz und unmissverständlich, aufgedruckt auf Ihre Visitenkarten, Schilder, Werbemittel, Website, etc. der ganzen Welt verraten:
- wer Sie sind
- welche Dienstleistungen oder Produkten Sie anbieten
- was Ihre Kunden davon haben
2. Image
Das Logo unterstreicht Ihr Image
Image ist das Bild, das sich jemand von einer Person, einer Gruppe oder Sache macht. Es transportiert eine feste Vorstellung vom Charakter oder von der Persönlichkeit und bezeichnet damit das Stimmungsbild und den Gesamteindruck einer Mehrheit die sich ihre Meinung dazu gebildet hat.
Logos drücken Unternehmen und Produkt ihren Stempel auf. So wie Fahnen ihren Ländern. Die abgebildeten Flaggen symbolisieren 3 Länder, die alle der EU angehören. Obwohl sie im Wesentlichen demselben Kulturkreis angehören und ähnliche Landschaftsmerkmale aufweisen, vermittelt doch jede Nation ihr ganz individuelles Image. Man hat ein Bild von den Deutschen. Eines von den Schweden. Und eins von den Österreichern, das als typisch, unverwechselbar und bezeichnend gilt.
Bei der Gestaltung Ihre Logos gilt es daher, Ihre typischen Wesensmerkmale auf den Punkt zu bringen. Und darum, ein unverwechselbares Bild des Charakters und der Besonderheiten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen in Farbe und Form herauszustreichen.
3. Unterscheidungsmerkmal
Ihr Logosymbol unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern
Ein gutes Logo bildet ab, wer Sie sind und was Sie bringen. Eine derartige Symbolsprache verwendeten bereits die alten Herrscherhäuser in ihren Wappen. Sie zeigen, wer Sie sind und wofür Sie stehen. Doch Ihr Logo soll unbedingt auch abbilden, dass und wie Sie sich vom Mitbewerb unterscheiden.
Es gibt bestimmte Symbolabbildungen, die sich als Stereotype durch gewisse Branchen ziehen. Man denke an den breit grinsenden Pizzakoch auf fast allen Lieferdienst-Pizzakartons. An das Trachtenpärchen, wenn es um Österreichwerbung geht. An die Shakehands im Businessbereich, wo Vertrauensbildung gefragt ist. Oder an alle Variationen von Strichmännchen-Gemeinschaften im Zusammenhang mit Angeboten rund um Familie und Soziales.
Ein gutes Logo traut sich, anders zu sein.
Zeppe-Pizzadienst bildet z.B nicht den grinsenden Koch oder die triefende Pizza auf seinen Kartons ab, die stereotyper Weise die Freude und den Genuss vermitteln. Das Logo bildet die Vespa ab, mit der die Pizza zugestellt wird. Das Logo hebt sich von seinem Mitbewerb ab. Und wird gerade deshalb erinnert. Außerdem vermittelt ebenso ein typisches Image italienischen Lebensgenusses. Nur eben anders.
Falls es Ihnen seltsam erscheint, Abbildungen von Zunftzeichen, Landesflaggen und Wappen von Herrscherhäusern vorzufinden, während ich über den Sinn und Einsatz von Logos zur Markenbildung argumentiere, erkennen Sie bitte folgendes: Jede Branche, jedes Land und jedes Geschlecht, das etwas auf sich hielt, war von alters her darum bestrebt, ein symbolisches Abbild seiner selbst zu schaffen. Um aller Welt vor Augen zu führen:
- Wer man ist
- Wofür man steht
- Wodurch man sich unterscheidet
Diese Art der Symbolsprache ist so tief in unserem menschlichen Verständnis und in der Tendenz unseres Gehirns verankert, Begriffe in Form von Bildern zu erinnern, dass es für Ihren Erfolg als UnternehmerIn unverzichtbar ist, auf ein prägnantes, aussagekräftiges Logo zu setzen.
4. Sichtbarkeit
Ihr Logo kann überall aufscheinen und Sie sichtbar machen
Sichtbarkeit ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg. Wenn Sie im Verborgenen agieren, lernt niemals Ihre Produkte / Dienstleistungen kennen. Niemand kauft bei einem Unbekannten, von dem er noch nie etwas gesehen oder gehört hat. Deshalb: Machen Sie sich einen Namen. Treten Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten / Dienstleistungen ins Rampenlicht.
Ihr Logo an Ihrer Geschäftsfront, als Autobeschriftung, auf allen Drucksorten, Produkten, Webseiten und Sozial-Media-Präsenzen anzubringen, ist ein Weg, Ihre Marke und Ihre Botschaft durchgängig zu bewerben. Im Geschäft. Auf der Straße. In der Zeitung. Online. Beim Kunden. Zu Hause. Wo auch immer …
Wenn Sie eine Markenbotschaft entwickeln und diese erfolgreich mit Ihrem Logo zusammenbringen, wird alles, was Sie an Erzeugnissen oder Dienstleistungen auf den Markt bringen, mit diesem Logo und der Marke in Verbindung gebracht.
5. Bekanntheit
Ihr Logo lädt neue Kunden ein, Sie kennen zu lernen.
Interessante Designs und Farbe ziehen den Blick der Menschen an. Das Logo, das Ihre Werbemittel und Verpackungen ziert oder Ihren Laden kennzeichnet, soll das Interesse und die Neugier neuer Kunden wecken und sie animieren, sich Ihr Angebot einmal näher anzusehen bzw. es zu konsumieren.
6. Markenloyalität
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Aus diesem Grund sollte man keine Kosten und Mühen rund um ein durchdachtes Logo-Gestaltungskonzept scheuen, um ein Logo zu kreieren, das dauerhaft:
- Einzigartig ist
- Angebot und Botschaft auf den Punkt bringt
- Sich vom Mitbewerb unterscheidet
- Die Identität und das Image des Unternehmens/Produktes transportiert und
- Zur Bekanntheit und zum Erfolg der Marke beiträgt.
Beachte! Logo ReDesign
Von Zeit zu Zeit möchten manche Unternehmen ihr Logo umgestalten. Vielleicht, um Veränderungen im Unternehmen zu reflektieren. Oder um den Look aufzufrischen, um moderner zu wirken … Als Marketingfachmann verstehe ich das. Als Kunde ist es mir zuwider. Denn: ich habe mich an das Logo gewöhnt. Finde meine Lieblingsmarke auf einen Blick aus der Masse der Konkurrenzprodukte heraus. Wenn das Produkt jetzt sein Logo ändert, fühle ich mich ausgetrickst. Ich muss mein Gehirn darauf trainieren, nach etwas neuem Ausschau zu halten. Und wenn mir diese Aufgabe schwer gemacht macht, bin ich als Kunde vergrämt.
Deshalb gibt es gewisse Dinge unbedingt zu berücksichtigen, wenn man ein Logo ReDesign erfolgreich auf dem Markt etablieren will.
PS: Was ein gutes Logo ausmacht, erfahren Sie in diesem Artikel: Wie erkennt man ein gutes Logo
Wenn Sie also ein Logo ReDesign planen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit Ihr Logo ReDesign
- Bekannt
- Frisch
- Modern
- Sinnvoll und erfolgreich realisiert wird
Nehmen Sie gleich hier Kontakt mit uns auf.
%
Neueste Kommentare