Das Logo ist das Wappenzeichen Ihres Unternehmens
Ein gutes Logo ist die Essenz Ihres Unternehmens/Produkts.
Es ist also mehr als ein schmuckes Element. Es ist Ihr Markenzeichen und trägt in sich alles, was Ihr Unternehmen / Ihr Produkt ausmacht; wie ein Samenkorn. (Lesen Sie dazu auch den Artikel: 6 Gründe, warum ein Logo wichtig ist)
Deshalb steht vor dem ersten Bley-Stift-Strich des Logo-Entwurfs immer die Auseinandersetzung mit den Werten, Absichten, Aufgaben und Perspektiven Ihres Unternehmens.
Wenn Sie am Ende des Logo-Design-Prozesses sagen können: „Das sind wir“, dann haben Sie das richtige Logo.
Handwerkliche Exzellenz im Logo-Design
Wenn das Logo so einfach und klar wirkt, dass jeder denkt: „Das hätte ich auch hinbekommen.“
Die große handwerkliche Kunst der Logo-Gestaltung liegt in der Einfachheit. Klarheit ist ein hochprozentiges Destillat von zig Umsetzungsideen aus tausend Informationen.
Daher steht am Anfang der Logo-Entwicklung das Sammeln und Auswerten dieser Ideen. Die schlechteste Idee ist die unausgesprochene. Die zweitschlechteste die schludrig umgesetzte.
Bei dem Angebot an Stock-Material aus dem Internet, das sich bereit zur individuellen Kreation prostituiert, ist die Versuchung mancherseits hoch, ein nettes Symbol downzuloaden und sein Logo nach Vorlagen selber zu basteln. Aber: Was unterscheidet Ihr Stock-Logo dann von einem der 1.000 anderen? Die Farben? Was sagt ein solches Logo über ein Unternehmen aus? Wahrscheinlich nichts …
Auch wenn es den Anschein vermittelt, aber copy and paste macht aus einem PC-Anwender noch keinen Grafiker. Oder bin ich jetzt ein KFZ-Techniker, nur weil ich einen Werkzeugkoffer im Auto habe und im Fall des Falles die Zündkerzen wechseln kann?
Der Kauf von Logo-Templates und das Anpassen von Text und Farbe hat mit Grafik-Design nichts zu tun.
Charisma – die Ausstrahlung Ihres Logos
Menschen mit Charisma haben das gewisse Etwas. So ist es auch mit einem guten Logo.
Charisma bedeutet nicht, dass Menschen, die es ausstrahlen, schöner wären als andere, oder besser gekleidet. Es ist eher so, dass von ihnen etwas Besonderes ausgeht. Selbst dann, wenn es sich rein optisch um komplette 08/15-Typen handelt. Das, was sie verkörpern, ist das, was Charismatiker zu Charismatikern macht. Sie sind Unikate mit einer besonderen Ausstrahlung, die uns in ihren Bann zieht.
Denken Sie, es wäre demzufolge eine gute Idee, als Unternehmen mit dem gewissen Etwas, ein schnödes Stock-Symbol als Markenzeichen heranzuziehen? Eines, das sich der Mitbewerb in ähnlicher Form auch auf die Fahne heften kann? Wo ist da der Unterschied? Wo ist Ihr USP, der einzigartige Vorteil, der Sie unwiderstehlich macht.
Wenn Ihr Angebot außergewöhnlich ist, dann zeigen Sie das. Geben Sie sich nicht mit einem Logo von der Stange zufrieden. Für die eigene Identifikation mit der Marke und für die Individualität und Aussagekraft des Logos soll sein Design immer eine Maßanfertigung sein. So erzielt es einfach die besseren Ergebnisse. Denn Ihr Kunde spürt das. Er spürt, ob Ihr Logo in Übereinstimmung ist mit Ihrem Unternehmen. Ob es Wertvorstellungen verkörpert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Kurz, ob es „echt“ ist.
Überlassen Sie die Gestaltung Ihres Markenzeichens einem Profi. Oft genug sind es Nuancen, die in puncto Wirkung den feinen Unterschied ausmachen. Von der technischen Nutzbarkeit im crossmedialen Marketing ganz abgesehen …
Sachliche Kreativität
Die Fähigkeit, Balance zwischen Abstraktion, Schlichtheit und kreativer Tiefe herzustellen, ist das, was einen guten Logo-Designer ausmacht.
Man könnte meinen, Sachlichkeit und Kreativität gehen nicht zusammen. Doch sachliche Kreativität ist das Um und Auf von genialem Logodesign. Alle Fakten, die gesamte sachliche Komplexität, die ein erfolgreiches Unternehmen/Produkt ausmachen, in eine simple Form zu gießen, ist die große Kunst der Logo-Gestaltung.
Prägnanz – Weniger ist mehr
Daher gilt: Vermeiden Sie unbedingt, jeden Aspekt Ihrer Marke in Ihr Symbol zu quetschen. Es gilt die gute alte Designer-Weisheit: Weniger ist mehr. Die Form des Logos muss sich einprägen. Brechen Sie diese bis zum absoluten Minimalismus herunter.
Neueste Kommentare