Ein Marketingplan, was ist das? Da ist der Markt, das unbekannte Neuland. Dort die Zielgruppe, diese noch unentdeckte, unbekannte Spezies. Und hier sind auch Konkurrenten, die auf der Suche nach Kunden auch diesen Dschungel namens Markt durchstreifen. Wer sich planlos in das Abenteuer Business stürzt, kann sich leicht verirren und verzetteln. Dann haben immer die Konkurrenten die Nase vorne – und das ist fad. Also: Ein Plan muss her.
Was ist Marketing?
Marketing bedeutet Absatzwirtschaft und beschäftigt sich mit der Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Die Aufgabe des Marketings ist, die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden zu erkennen und diese zu erfüllen.
Ein Marketingplan zeigt, ob es für ein Produkt oder eine Dienstleistung
- einen Markt gibt
- wer die Kunden sind
- ob und mit welchen Mitbewerbern
- das Angebot
- zu welchen Preisen konkurriert
Marketingplan
- “Da draußen” – das ist der Markt. Ein unbekannter Raum von Menschen Bedürfnissen, für die Ihr Angebot …
- … die “Lösung ihrer Probleme” darstellt. Das ist die Nachfrage.
- Die Zielgruppe – Z. B. “Friseure” – sind Ihre (zukünftigen) Kunden
- Für sie ist Ihr Angebot – z.B. “Friseurbedarf, Fön, Shampoo …” – interessant.
- “Andere, die auch Friseurprodukte anbieten” – sind Ihre Konkurrenz
- Neben dem Angebot wird auch der Preis entscheiden, ob Ihre Zielgruppe bei Ihnen, oder der Konkurrenz kauft. Also stellt sich auch die Frage, in welchem Preissegment Sie anbieten.
Der Marketingplan liefert Antwort auf die Frage: Was tun, damit ich meine Produkte und Dienstleistungen verkaufe. Er ist der Teilbereich eines Unternehmenskonzeptes, die sich speziell mit Analysen und Strategien zur Vermarktung beschäftigen.
Der Vollständigkeit halber:
Die Babuschka-Püppchen veranschaulichen die Zusammensetzung eines schriftlichen Unternehmenskonzeptes. Es besteht aus 3 Teilen: Businessplan, Marketingkonzept und Werbekonzept. Dabei steckt das Werbekonzept im Bauch des Marketingplans, und dieser im Bauch des Unternehmenskonzeptes. Wie eine Babuschka-Puppe im Bauch der anderen.
Der Marketingplan
1 Marktanalyse – die Marktsituation mit dem Marketingplan erkunden
Die Analyse der Marktsituation liefert Aufschluss über Marktgröße, Marktlücken und Marknischen, Struktur, Eintrittsbarrieren und Zukunftstrends.
Die Marktanalyse stellt u.a. fest, ob es für ein Produkt/eine Dienstleistung bereits einen Markt gibt – oder ob er erst geschaffen werden muss. Ob der Markt gerade boomt (Biotrend, vegane Ernährung) oder ob er schon gesättigt ist (Auto, Handy).
Die Ergebnisse sind wichtig für die Umsatzeinschätzung. Für Kapitalgeber und Banken sind das auch sehr wichtige Faktoren, um die Attraktivität des Marktes besser einschätzen und das Risiko besser abwägen zu können.
Marktgröße
Den Zielmarkt kann man anhand folgender Faktoren beschreiben und klar eingrenzen:
- Beschreibung der Geschäftsidee – welche Produkte und Dienstleistungen
- Verkaufsgebiet: Regional, Überregional, Deutschsprachiger Raum, International
- Zielkunde für Ihre Produkte/Dienstleistungen (siehe Pk. 3 Zielgruppen)
Marktlücken und Marktnischen
Eine Marktlücke ist das Bedürfnis der Menschen nach einem Angebot, das es auf dem Markt noch nicht gibt. Marktnischen sind kleine Marktsegmente die noch nicht voll befriedigt werden. Wenn Sie eine Marktlücke entdecken und bedienen – oder eine Marknische effizient befriedigen – können Sie, sind Sie auf eine Goldader gestoßen.
Gerade durch Online-Business tun sich hier ungeahnte Chancen auf. Im physischen Geschäftsbereich war es für Unternehmer schwer, von einer Marktnische zu leben. Online aber überwindet man räumliche Grenzen und kann Marktnischen-Inseln super erreichen.
Zukunftstrends
Ideen von heute können morgen die gesamte Wirtschaftwelt umkrempeln. Wenn man bedenkt, was sich in den vergangenen 25 Jahren alles getan hat – Computer, Handy, Internet, Globalisierung, Billigflüge … – ist es spannend, welche Chancen sich in der Zukunft bieten. Aus diesem Grund nimmt man im Marketingplan bei der Markanalyse die Zukunftstrends ganz genau unter die Lupe und checkt, welch Geschäftsmöglichkeiten sich aufgrund von gesellschaftlichen oder ökologischen Trends auftun (z.B.Kräuterpädagogen, Urban Gardening) und welche Chancen Techniktrends und Trends in der Kommunikation bewirken (z.B. Onlinebusiness, Blog, Facebook-Marketing).
2 Konkurrenzanalyse – den Mitbewerb unter die Lupe nehmen
Es geht um den Mitbewerb, der ebenfalls um Ihre Kunden wirbt.
Die Konkurrenzanalyse dient dafür, möglichst umfassende Informationen über die Konkurrenz und ihre Produkte/Dienstleistungen zu erlangen. Dann checkt man Positionierung, Stärken und Schwächen und stellt sie den eigenen gegenüber. Daraus ergibt sich eine glasklare Positionierung: wo stehe ich und wo sind die anderen.
Das zeigt die Konkurrenzanalyse auf:
- wer sind tatsächliche und potenzielle Konkurrenten
- was sind ihre Stärken und Schwächen
- wie sieht die Positionierung aus
- was ist deren USP (einzigartige Verkaufsvorteil)
- welches Image haben sie
- wie grenze ich mich ab und streiche meine Vorzüge heraus
- wie sieht deine Positionierung aus
- was ist dein USP (einzigartige Verkaufsvorteil)
- welches Image hast du
- welche Mitbewerber bieten sich als Kooperationspartner an
- welche Absatzwege, Preise, Services werden geboten
3 Zielgruppe im Marketingplan herausarbeiten
Ob Sie Ihre Zielgruppe genau kennen oder nicht, entscheidet über Ihren Erfolg. Wer sind die Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen brauchen? Welche Probleme, Wünsche und Bedürfnisse haben sie? Wie ticken sie?
Wer genau ist Ihr Kunde?
- Wer ist er/sie
- Was will er/sie
- Wie tickt er/sie
Basisdaten:
- Alter
- Geschlecht
- Einkommen
- Milieu / Lebensverhältnisse / Sozialer Status
Zusatzdaten:
Die Zusatzdaten (Interessen, Codes und Einstellungen) sind enorm wichtig. Ohne diese Daten werben Sie nach dem Gießkannenprinzip – überall ein bisschen, nirgends gescheit. Man muss die Gefühle, Wünsche und Überzeugungen der Zielperson beachten, verstehe, was sie ängstigt, aufregt und motiviert. Und die Antworten liefern, die sie sucht.
4 – Marketingplan: Angebot- und Produktgestaltung
Die Angebots- bzw. Produktgestaltung kümmert sich um alle Entscheidungen, die Inhalt und Umfang Ihres Angebotes betreffen: Zusammensetzung, Qualität, Service, Produktverpackung.
5 – Marketingplan: Preisgestaltung
Zu welchen Preisen bieten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen an? Welche Preise haben die Mitbewerber? Was ist der Kunde bereit zu bezahlen? Berücksichtigen Sie auch den Wareneinsatz, Werbebudgetkosten, Aufwände für Personal und Geschäftslokal, etc.
Plan los ... oder planlos?
Wursteln Sie planlos dahin? Oder legen wir jetzt erfolgreich mit einem guten Plan los?
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